Aktuelles

Termine 2024

13. & 14. April 2024
Dressurlehrgang mit Maike Haunschild
Anmeldungen gerne via E-Mail an info@haflingerhof-karlsbad.de
weitere Infos auf Anfrage -> ausgebucht! Nächster Termin voraussichtlich im Herbst 2024

24. April 2024
Stutbucheintragung des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg
beim RFZV-Friedrichstal 1979 e.V., 76297 Stutensee

13. Juli 2024
Fohlenschau des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg
auf dem Haflingerhof Karlsbad
Am Abend Festauftakt zur großen Jubiläumsschau! Züchterabend ab 19 Uhr

14. Juli 2024
große Jubiläumsschau - 60 Jahre Haflingerhof Karlsbad & 45 Jahre AHZ Baden-Württemberg in Kooperation mit dem OHD e.V.
auf dem Haflingerhof Karlsbad

Jubiläumsschau 2024

60 Jahre Haflingerhof Karlsbad
45 Jahre AHZ Baden-Württemberg

für Haflingerstuten ab 1-jährig

Familien- & Wallachklasse
mit Vorführwettbewerb
(separate Ausschreibung hierfür folgt!)

 

Zum 60-jährigen Bestehen
des Haflingerhofs laden wir herzlich ein!

 

 

 


Februar 2024 - Liz. Wintur neu auf Station!


Liz. Wintur heißt der neue Beschäler, der ab dieser Saison auf dem Haflingerhof Karlsbad zur Verfügung steht. Gezogen nach dem Prämienhengst und Gesamtjugendsieger der Haflingerweltausstellung 2010, sowie Weltsieger der Nachzuchtsammlung der Weltausstellung in Ebbs 2015 Liz. Walzertraum. Mütterlicherseits stammt Wintur von der ebenfalls weltbekannten Mutterlinie Taffney – Tiffany II – Taubi von der Familie Schranz aus Kauns ab. Liz. Wintur verließ die Tiroler Verbandskörung im Jahre 2021 als zweiter Reservesieger, in der Kommentierung wurde Wintur als ein äußerst jugendlicher und sehr ausdrucksstarker sowie großrahmiger Junghengst mit einem charmanten Kopf beschrieben. Er bestach mit seiner wunderschönen Farbe, zeigte sich typvoll mit einer schön verjüngenden Halsung und einem langen und markanten Widerrist in Kombination mit schräger Schulter. Seine Bewegungsabläufe waren in allen drei Grundgangarten überdurchschnittlich. Winturs Besitzer Jean Theis aus Luxemburg stellt diesen Ausnahmehengst dankenswerterweise in diesem Jahr allen Züchtern auf dem Haflingerhof Karlsbad zur Verfügung. 


Februar 2023 - Liz. Almzauber komplettiert unser diesjähriges Hengstlot!


Mit liz. Almzauber können wir unseren Züchtern dieses Jahr einen hochmodernen und bewegungsstarken Sohn des amitierenden Weltsieger liz. Amerigo anbieten. Über seine Mutter, die El.St. Cina, führt er das begehrte Blut des vererbungsstarken Hengstes liz. Walzertraum. Bei der Tiroler Verbandskörung konnte er insbesondere mit seinen elastischen Trabbewegungen und tollem Exterieur überzeugen. Almzauber misst 152 cm, bei einer Röhre von 19 cm.

 


Februar 2023 - Mariscal v. Maxwell wird ARGE Körungssieger 2023

Von der ersten Besichtigung an, konnte der 3jährige Mariscal, Sohn des süddeutsch gekörten Maxwell a.d. Holuna v. Andrit, die ARGE Körungskommission überzeugen. Nach einer korrekten Vorstellung am harten Boden und einer großartigen Präsentation im Dreieck, ließ Mariscal das Publikum beim Freilauf laut applaudieren. Denn er zeigte sich dabei insbesondere im Trab mit einer Bewegungsqualität aller feinster Güte. Auch im Schrittring zeigte er erneut wie taktsicher, raumgreifend und fleißig er schreiten kann. Mit einer lange nicht mehr dagewesenen Wertnote von 8,0 konnte er die Körung schlussendlich für sich entscheiden. Wir freuen uns sehr, diesen vielversprechenden Junghengst, mit harmonischem und korrektem Körperbau, sowie überdurchschnittlichen Grundgangarten dieses Jahr auf dem Haflingerhof Karlsbad unseren Züchtern anbieten zu können.
Richterkommentar:
Ein sehr harmonischer, mit viel Rasse- und Geschlechtstyp ausgestatteter Hengst überzeugte die Körkommission nicht nur im Typ, sondern auch mit seinen sehr guten Grundgangarten, einem überragenden Schritt, leichtfüßigem Trab mit sehr viel Schub und sehr gut unter dem Schwerpunkt gesprungener Galoppade.

 


Oktober 2022 - Santa Cruz wird 2. Reservesieger der HLP in Stadl-Paura

Am 19. & 20. Oktober 2022 absolvierte unser 4jähriger Santa Cruz von Sultan/T a.d. Bpr./St.Pr/L.St Bergfee v. liz. Blickfang seine HLP in Stadl Paura mit Bravour. Mit einer grandiosen Endnote von 8,24 überzeugte er in allen drei Teilbereichen, wobei seine Rittigkeit mit 9,2 sicherlich hervorzuheben ist. Hocherfreulich ist dieses überdurchschnittliche Abschneiden auch unter dem Aspekt, dass sein Halbbruder (mütterlicherseits von der Bergfee) Notting's Navalon ebenfalls bereits eine solch fulminante HLP (mit 8,6!) abgelegt hat.
Herzlichen Dank an Barbara Schneider für die Bereitstellung der Bilder.

 


August 2022 - Notting’s Navalon absolviert seine HLP mit Bravour und wird Reservesieger!

Am 30./31. August 2022 fand im Haflingerweltzentrum Fohlenhof Ebbs/Haflinger Pferdezuchtverband Tirol die diesjährige Hengstleistungsprüfung statt. Unser Notting’s Navalon v. liz. Notting Hill a.d. Bpr./St.Pr.St. Bergfee v. liz.Blickfang beendete diese mit einer sensationellen Note von 8,602 als Reservesieger. In seinem Prüfungsprotokoll gab es u.a. die 10,0(!) für die Leistungsbereitschaft und die 9,5 für seine Umgänglichkeit und Temperament sowie durchweg hohe Noten in allen Bereichen. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Ausbildungsteam des Fohlenhof Ebbs, unter der Leitung von Magdalena Hell, für das lobenswerte betreuen und vorbereiten der Hengste, sowie bei Nici Möser für die Ausbildung während der Decksaison auf dem Georgihof der Familie Möser, wo er nach seiner Körung in Stadl Paura stationiert war. Wir freuen uns sehr auf die Zukunft dieses bereits hocherfolgreichen Junghengstes und sind gespannt auf das was da noch kommt… to be continued

Vielen Dank an Johanna Mühlbacher von Der Ottenhof Apartments Ferienwohnungen für die tollen Bilder.

 


Juli 2022 - Fohlenschau Karlsbad

Am 16. Juli 2022 veranstaltete der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg die traditionelle Fohlenschau auf dem Haflingerhof Karlsbad. Insgesamt wurden 14 Fohlen dem Richtergremium präsentiert und daraus ein großes Lot mit der begehrten Goldprämie ausgezeichnet. Vorgestellt wurden Fohlen von den Hengsten liz. Sternzauber, liz. Notting Hill, Santa Cruz und Maxwell. Wie auch in den Vorjahren ist die Fohlenschau in Karlsbad, die mit Abstand größte Haflingerfohlenschau in Baden-Württemberg.

Als Gesamtsiegerfohlen rangierte der bewegungsstarke Sohn v. liz. Sternzauber a.d. Bpr./St.Pr.St. Bergfee v. liz. Blickfang, dessen Vollschwester bereits im vergangenen Jahr zum Gesamtsiegerfohlen gekürt wurde.

Reservesiegerin wurde die charmante Santa Cruz Tochter Nandu a.d. Nieke v. Sternwächter. Züchter und Aussteller ist die Familie Sturm aus Niederstetten.

Weitere Goldfohlen waren:

  • Maxim v. Maxwell – Nabucco; Züchter: Haflingerhof Karlsbad
  • Leika v. Maxwell – Straden; Züchter: Peter Jost
  • Samurai v. Santa Cruz – Marengo; Züchter: Bernd Kühner
  • Moon v. Santa Cruz – Notting Hill; Züchter: Camille Klethi
  • Romantika v. Santa Cruz – Notting Hill; Züchter: Haflingerhof Karlsbad


Bilder von Natural Golden Fotografie, Nicole Bölle